Montag, 3. November 2008

Wer solche Genossen hat braucht keine Feinde mehr

Da tut mir die Ypsilanti schon fast Leid, nicht nur ist ihre politische Karriere praktisch zu ende, schuld daran sind auch noch drei Abgeordnete aus den eigenen Reihen. Dagmar Metzger muss an dieser Stelle außen vor bleiben, schließlich hat sie von Anfang an gesagt das sie die Rot-Grüne Minderheitsregierung nicht unterstützen wird. Doch was sich Jürgen Walter, Silke Tesch und Carmen Everts dabei gedacht haben geht wohl über meinen Verstand hinaus. Während sie bei Ypsilantis ersten Versuch noch keine Einwände hatten, scheinen sich alle drei nun um 180 Grad gedreht zu haben. Anstatt aber zuvor um ein Gespräch mit Frau Ypsilanti zu bitten und ihr so zu erklären das man beim zweiten Anlauf nicht mit stimmen wird, lassen die Drei ihre eigene Vorsitzende ins offene Messer laufen.

Besonders Jürgen Walter scheint wohl ausschließlich an seine Selbstdarstellung zu denken, auf der einen Seite erarbeitet er selber maßgebliche Säulen dieser Koalition und dann stimmt er auf der anderen Seite dagegen. Ich muss mich schon fragen ob ihm überhaupt bewusst ist was er damit seiner eigenen Partei antut? Das er sie in eine Krise stürzt müsste ihm doch wohl klar sein, genau wie den anderen beiden. Doch gleichzeitig sagen die Drei damit ja auch, das ihnen ein rechtspopulistischer Ministerpräsident Koch lieber ist als eine sozialdemokratische Ministerpräsidentin Ypsilanti.

Und wie geht es jetzt weiter? CDU und FDP wollen auf die Grünen zugehen, ich denke zwar nicht das daraus was wird, aber falls es doch soweit kommt darf ich wohl schon mal für Studiengebühren sparen. Das gleiche dürfte passieren falls im Falle einer Neuwahl Schwarz-Gelb über 50% kommt. Ob sich die Drei über solche politischen Auswirkungen wohl Gedanken gemacht haben?

Der hessischen SPD bleibt jetzt wohl nur in den sauren Apfel zu beißen und selbstverständlich die Drei aus der Partei auszuschließen (Parteischädigendes Verhalten) und mir als Hesse bleibt nur übrig zu hoffen das es irgendwie noch klappt Herrn Koch zu stürzten.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: