Montag, 8. Dezember 2008

Kein Wahl-o-mat für Hessen

Meiner Meinung nach ist der Wahl-o-mat eine der besten Erfindungen für die politische Bildung, in meistens nicht mal einer Stunde kann man sich zu aktuellen Themen und den Positionen informieren. Natürlich gibt es auch zurecht Kritik, so werden kleine Parteien missachtet und die bloßen Ja-Nein-Fragen behandeln ein Thema häufig nur oberflächlich. Doch besonders für eher unpolitische Wähler, aber auch für politisch Interessierte ist es wichtig sich richtig aus zu kennen bevor man seine Stimme abgibt. Teilweise war ich sogar richtig überrascht für was Parteien in einzelnen Fragen stehen. Leider scheinen das aber nicht alle so zu sehen.

Bereits bei der letzten Landtagswahl in Hessen gab es keinen Wahl-o-mat. Deswegen habe ich mich per Mail jetzt mal persönlich an den Herausgeber, die Bundeszentrale für politische Bildung, gewendet. Die Antwort:

Lieber Herr ***********,

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an den Angeboten der bpb.
Leider wird es zur Landtagswahl in Hessen keinen Wahl-O-Mat geben. Die bpb
plant aber, zur Europawahl sowie zur Bundestagswahl mit einem Wahl-O-Maten
online zu gehen.

Beste Grüße
******* *******


Schade!

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: