Samstag, 24. Januar 2009

W. - Ein missverstandener Film über ein missverstandenes Leben?

Gerade hab ich mir den Film auf Pro7 angesehen, ein Film über den ehemaligen Präsidenten der USA, George W. Bush. Ein guter Film den ich nur weiter empfehlen kann, nicht umsonst wurde er für 3 Oscars nominiert. Eine tolle Story, gute Schauspieler und sicher nicht nur ein populistisches Stück Antiamerikanismus.

Viele Szenen konnte man in den letzten Jahren bereits in den Medien beobachten. So war ist es eine alte Geschichte das Kritiker immer wieder unterstellen der Irak Krieg sei nur wegen dem Öl geführt worden. Und das Bush Sauer auf das Verhalten der damaligen französischen und deutschen Führung war ist auch kein Geheimnis.

Was der interessanteste Teil meiner Meinung nach war, war jedoch das Privatleben des Präsidenten, vom Alkoholproblem bis zu seiner Ehe, nichts wurde ausgelassen. Besonders die Beziehung zwischen ihm und seinem Vater wurde behandelt. Jedoch frage ich in wie weit es der Wahrheit entspricht, schließlich kann Regisseur Oliver Stone ja schlecht wissen was im Hause Bush alles vorgefallen ist. So hab ich mich auch gefragt ob es wohl stimmt das jegliches streben nach der politischen Karriere und viele politische Handlungen von George W. Bush, nur deswegen so geschehen sind, weil W seinen Vater beeindrucken wollte?

Ich bin zu dem Ergebnis bekommen, das es eigentlich scheiß egal ist. George W. Bush hat einfach eine grauenhafte Politik gemacht, ob um seinen Vater zu beeinflussen, weil er zu dumm ist (wie in vielen Comedy Sendungen angedeutet) oder warum auch immer, ist mir dann eigentlich egal. Deswegen ist dieser Film zwar schön anzusehen, hat aber überhaupt keine politische Aussagekraft. Ich fürchte nur das es viele Menschen missverstehen werden und denken es würde alles auf wahren Begebenheiten beruhen, die wichtig für die amerikanische Politik waren.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: