Samstag, 7. Februar 2009

Ein paar Gedanken zur Staatsverschuldung

Wie die Grafik von Wikipedia zeigt ist es erschreckend wie der Schuldenberg Deutschlands täglich wächst. Da scheint es nur logisch das eigentlich Politiker aus allen Parteien die Schulden abbauen wollen, nur wie und ich welchem Zeitraum ist für umstritten. Während die einen ein Verbot von Neuverschuldungen in alle möglichen Verfassungen schreiben möchten, sind die anderen realistischer.

Um es von vorne rein klar zu stellen, ich bin auch dafür das der Schuldenberg abgebaut wird. Aber es kann auch nicht sein das darunter gegebenenfalls nötige Investitionen leiden, denn ob es eine Wirtschaftskrise, eine Naturkatastrophe oder sonst was ist. Es gibt einfach Situationen in denen eigentlich jeder halbwegs normal denkende Mensch einsehen muss das es wichtig ist zu investieren und wenn es mal so weit ist darf keine Verfassung dem widersprechen.

Kritiker der Staatsverschuldung bringen häufig das Argument, wir würden auf Kosten unserer Enkel leben, was mir natürlich ein 60 jähriger Politiker toll erzählen kann. In den letzten 60 Jahren wurden so viele inkompetente Menschen in Regierungen gewählt die Massenhaft Schulden gemacht haben um einen „Wohlstand“ in ganz Deutschland zu schaffen. Nun fordern Menschen die ihr ganzes Leben diese Politiker gewählt haben oder selber welche sind, das wir langfristige Gesetze brauchen um die Schulden schnell ab zu bauen. Heißt also das Menschen die bald in Rente gehen mir als 19 jährigen ihre Schulden hinterlassen, die ich bezahlen soll damit die Enkel und Uhrenkel wieder im Wohlstand wie die Generation vor mir leben kann. Jetzt mal im ernst wollen die mich verarschen? Eigentlich ist es schlimm genug das ich die Schulden von anderen bezahlen muss, aber irgendjemand muss es ja tun. Nur das mir diese anderen dann auch noch vorschreiben wollen wie und in welchem Tempo ist schlicht weg eine Frechheit.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: