Samstag, 23. Mai 2009

Abwertung von Unentschieden stellt Liga auf den Kopf

Eben ging die Saison in der Fußball-Bundesliga zu Ende, was ich zum Anlass nehme mal wieder über Fußball zu schreiben. Zunächst natürlich alle Glückwünsche an den VfL Wolfsburg, die vollkommen zurecht Meister geworden sind. Was mich jedoch auch gleich zu meiner Kritik bringt, denn vollkommen ungerechtfertigt ist es wenn eine Mannschaft Letzter wird die mehr Spiele Nicht-Verloren hat, als Verloren. Ebenfalls nicht gerecht finde ich es wenn ein Team in die Europe-Leauge kommt, das fast jedes dritte Spiel verloren hat und wenn ein Verein die Relegation spielen darf die sogar ganze 20 Spiele verloren hat. Wie es dazu kommt? Schuld ist die 3 Punkte Wertung, ohne die der BVB auf Platz 4 rutschen (jetzt 6) würde und Arminia Bielefeld auf 15 (jetzt 18). Wer mich kennt weiß das es sich hierbei um meine Lieblingsklubs handelt, doch so oder so erscheint es mir ungerechtfertigt, wie seit einiger Zeit die Punkte vergeben werden! Wenn Zwei Mannschaften unentschieden spielen, sollten sie sich dann nicht die punkte teilen, die der Gewinner sonst erhält? Wieso ist es etwas schlechteres wenn beide Mannschaften gleich stark sind als wenn eine stärker ist? Die Alte Regelung war recht unübersichtlich, aber die neue ist schlicht weg unfair. 3 punkte pro Sieg, einer pro Unentschieden bedeutet das ein Punkt beim Unentschieden im Nichts verloren geht. Dabei ist eine Änderung nicht so kompliziert, eine einfache Umstellung von 2 punkten pro Sieg, statt 3 würde vollkommen ausreichen. Außerdem würde das die Liga spannender machen da nicht mehr ein Team so schnell einen großen Vorsprung ausbauen kann. Das es soweit kommt scheint dank FIFA und UEFA unwahrscheinlich, doch trotzdem: Ab heute bin ich endgültig Gegner der 3-Punkte-Regel!

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: