Dienstag, 19. Mai 2009

Die Probleme mit den Steuersenkungen

Die Partei, der komischerweise eine sehr hohe Wirtschaftskompetenz zugeschrieben wird, hat sich mal wieder für Steuersenkungen ausgesprochen. Die Liberalen wollen damit nicht nur gegen die Wirtschaftskrise vorgehen, sondern auch den Menschen helfen. Nur das dies etwas kurzsichtig und unüberdacht ist, fällt entweder niemandem in der FDP auf oder niemandem will es auffallen, da die Damen und Herren ja bei den bevorstehenden Wahlen gut abschneiden wollen.

Dabei sind die Probleme recht offensichtlich: Erst einmal ist kaum Geld da und Deutschland ist schon recht hoch verschuldet, das verwundert natürlich besonders, da ausgerechnet die FDP auch keine Neuverschuldung fordert. Außerdem bringen Steuerentlastungen für die Unternehmen gar nichts wenn es um die Wirtschaftskrise geht, denn gerade bei der schlechten Stimmung werden die Unternehmen das Geld auf die Seite legen, statt zu investieren. Da jede(r) VolkswirtIn weiß das es kaum was schlimmeres gibt, als das der Geld-Kreislauf zum erliegen kommt, wäre eine sinnvolle Alternative das Geld direkt zu investieren! Ebenfalls problematisch ist, das Steuersenkungen für die private Person natürlich nur den Personen helfen die auch ordentlich Steuern bezahlen, also den BesserverdinerInnen und nicht denen die ein paar Euro mehr in der Tasche gut gebrauchen könnten. Eine Erhöhung der Hartz4-Sätze wäre also wesentlich sinnvoller, nicht zuletzt auch deswegen, weil diese Personen das Geld zwangsweise ausgeben würden und damit wieder den Kreislauf ankurbeln würden.

Ich muss mich ernsthaft fragen ob diese Tatsachen von den Mitglieder der FDP beachtet wurden, ob man lieber dem Populismus hinter herlaufen wollte oder ob man schlicht weg einfach weniger Wirtschaftliche Kenntnisse hat als die Grünen, die SPD oder Die Linke, welche diese Probleme bereits seit langem erkannt haben.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: