Donnerstag, 14. Mai 2009

Wer gegen den Lissabon-Vertrag ist, ist gegen Europa?

Immer wieder höre ich das Argument Die Linke sei nicht europäisch, weil sie gegen den Vertrag von Lissabon ist. Auf dem Blog der Grünen Jugend habe ich dazu einen Beitrag hinterlassen, den ich auch gleich auf meinem eigenen Blog veröffentlichen möchte:

Wenn die politisch Linke in Deutschland wirklich links ist, dann ist sie auch pazifistisch und somit gegen die im Vertrag von Lissabon festgeschriebene Verpflichtung zur militärischen Aufrüstung. Außerdem ist die politisch Linke auch basisdemokratisch und somit wäre es eine Überlegung Wert ob über so was grundsätzliches wie den Vertrag von Lissabon nicht das Volk entscheiden sollte. Warum ist eine politisch Linke nicht europäisch, nur weil sie gegen diese Missstände im Vertrag von Lissabon vorgehen? Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen. Wenn ich für ein friedliches und demokratisches Europa bin, bin ich doch mindestens genau so europäisch wie andere.

Der Linkspartei lässt sich viel vorwerfen, nicht aber das sie deswegen nicht europäisch sind weil sie gegen den Vertrag von Lissabon sind.

1 Kommentar:

European Young Journalist Award hat gesagt…

Zum zweiten Mal vergibt die Generaldirektion für Erweiterung der Europäischen Kommission den European Young Journalist Award. Teilnehmen können alle Journalisten zwischen 17 und 35 Jahren aus den 27 Mitgliedsländern der EU sowie den Beitrittskandidaten für die Aufnahme in die EU. Sowohl Artikel als auch Radio-Beiträge können bis zum 31. Mai eingereicht werden, die eine hochkarätige Jury anschließend auswerten wird. Die wichtigste Voraussetzung der Beiträge ist, dass sie sich mit der Europäischen Union und im Idealfall mit ihrer Erweiterung beschäftigen. Weitere Informationen finden Sie in den angehängten PDFs oder im Internet unter http://www.eujournalist-award.eu/.

Wir würden uns freuen, wenn Sie einen diesen Artikel einreichen würden.

Ihr Young Journalist Award Team

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: