Freitag, 10. Juli 2009

Von wegen Globalisierung...

Es ist noch nicht lange her da gab es in Deutschland Demonstrationen mit tausenden von Menschen, gemeinsam für eine gerechtere Globalisierung gingen von attac, über greenpeace bis zum schwarzen Block alle auf die Straße. Tagelang waren die Zeitungen voll von Protesten vor dem Gipfel und Ergebnissen von dem Gipfel. Organisationen wie attac bekamen einen regelrechten Auftrieb und die/der normal sterbliche BürgerIn, ohne großes politisches Hintergrundwissen, musste sich erstmals mit dem Thema Globalisierung auseinandersetzen.

Globalisierung, das bedeutet die Welt wird ein Dorf, vor allem die modernen Kommunikationsmittel werden häufig genannt wenn es um die Gründe geht. Doch genau diese Kommunikationsmittel scheinen zu versagen sobald der Gipfel einige Kilometer weiter im Süden stattfindet. Während in Italien genau das gleiche stattfindet wie vor zwei Jahren in Deutschland, sucht die/der normal sterbliche BürgerIn vergeblich nach Berichten. Lediglich die politische Zeitungen (Stern, Spiegel, FAZ, taz, u.a.) schreiben über die Vorgänge. Wer sich jedoch auf die örtliche Lokalzeitung verlässt, in der Boulevardzeitung blättert oder einfach mal bei E-Mail Anbietern wie web.de die Nachrichten liest, muss schon etwas länger suchen.

Doch nicht nur die Medien schaffen kein globales Verhalten, auch die Protestbewegung ist erschreckend schwach. Die Menschen aus Deutschland die vor Zwei Jahren in Heiligendamm waren werden ja wohl kaum alle ihre Meinung geändert haben und das letzte mal in Italien war auch mehr los. Haben die italienischen Faschisten es 2001 geschafft, so das diesmal niemand vor Angst demonstrieren geht? Haben die Menschen in einem Erdbebengebiet einfach besseres zu tun? Oder sind die meisten DemonstrantInnen StudentInnen und mit Prüfungen beschäftigt? Auf jeden Fall ist die Globalisierung bei den GlobalisierungskritikerInnen noch nicht angekommen!

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: