Dienstag, 30. Dezember 2008

Mit Musik gegen Politikverdrossenheit

Bush ist kurz vor dem Ende seiner Amtszeit und das hat die Berliner Band Ratatöska zum Anlass genommen einen Song darüber zu schreiben. Nun ist es ja nichts besonderes wenn Musik über Politik gemacht wird, nur dieses mal mit einer Besonderheit. Denn viel interessanter an der ganzen Sache ist das sie sich dazu Hans-Christian Ströbele, den stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Grünen, mit ins Boot geholt haben.



Musikalisch finde ich das ganze jetzt nicht so besonders und die textliche Anspielung auf Obamas „Yes we can“ halte ich auch für etwas unüberlegt und eher populistisch. Doch finde ich es Klasse das ein Spitzenpolitiker sich in einem Musikvideo sehen lässt. Gerade in einer Zeit wo immer mehr Jugendliche kein Interesse an Politik haben, wäre es sicher eine hilfreiche Methode über Musik diejenigen zu erreichen, die sonst eher selten Zeitung lesen oder Nachrichten gucken. Außerdem wirken Politiker nicht mehr so abgehoben wenn sie sich auch einfach mal beim Spaß in einem Musikvideo zeigen. Was ebenfalls gegen Politikverdrossenheit helfen kann. Trotzdem geht in diesem Fall die politische Aussage nicht verloren, daher würde es mich freuen wenn in Zukunft noch mehr Politiker sich zu solchen oder ähnlichen Schritten entschließen würden.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: