Donnerstag, 29. Januar 2009

Gedanken zur Hochschulwahl 2009

Nun, mein erster Gedanke zu den Ergebnissen war so ungefähr „Jawohl!“, denn die Grüne Hochschulgruppe Kassel in der ich aktiv bin, hat es geschafft 19,06% der Stimmen zu bekommen, das sind 2,6% mehr als bei der letzten Wahl und bedeutet das wir nun 5 statt wie bisher 4 Sitze im Stupa haben. Für mich persönlich ist das natürlich auch besonders toll da ich auf Platz 5 der Liste stand. Damit sind wir aber nicht nur im Stupa zweitstärkste Liste, auch in der Wahl um den Senat konnte der eine Sitz (von den drei Sitzen die den Studenten überhaupt nur zustehen) verteidigt werden und wir sind somit auch hier zweitstärkste Liste.

Doch möchte ich auch über die Ergebnisse der anderen Gruppen berichten. Ebenfalls zu den Gewinnern darf sich Die Linke.SDS zählen, denn die konnten durch eine Steigerung von 5,84% auf 8,07% ebenfalls einen Sitz gewinnen.

Dann noch ein paar Worte zu den Jusos: Die haben es geschafft mit 3,34% den größten Zuwachs an Stimmen zu bekommen, sie kommen nun auf 45,7%, was allerdings nur schön aussieht und ihnen nicht wirklich viel bringt denn sie bleiben bei 11 Sitzen. Im Senat bekommen die Jusos 2 Sitze, wodurch sie sowohl im Stupa als auch im Senat stärkste Liste sind.

In einem Zug zu nennen sind die Revolutionäre Antifaschistische Liste (2,54%), der Ring Christlicher Demokratischer Studenten (7,77%) und die Neue Liste (11,40%). Diese haben zwar allesamt ein paar Stimmen verloren, behalten jedoch auch alle die bisherige Anzahl an Sitzen.

Die einzige Liste die einen Sitz verloren hat ist die Liste Witzenhausen, die von 6,5% auf 5,41% gefallen ist und somit nur noch einen statt wie bisher 2 Sitze haben. Ein weitere Sitz kam dadurch auf den Markt das die Neue Studentenvereinigung nicht mehr angetreten ist.

Die bisherige Koalition aus den Jusos, der Neuen Liste und der Liste Witzenhausen kommt jetzt also auf nur 15 statt wie bisher 16 Sitze, die Opposition gewinnt also folglich einen Platz.

3 Kommentare:

Jan Filter hat gesagt…

Na dann meinen Glückwunsch und hoffentlich erfolgreiche Arbeit.

Von Studentenparlamenten hab ich ja zur Abwechslung mal so wirklich überhaupt keine Ahnung, ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Mezkalin hat gesagt…

Vielen Dank.

Ich habe auch schon mehrfach gehört das es an vielen Unis und Fachhochschulen nicht annähernd so wichtig genommen wird wie in Kassel. Und selbst hier gehen ja nicht mal 30% zur Wahl, kein Wunder wenn es so das Stupa dann so unbekannt ist.

Jan Filter hat gesagt…

Naja, bekannt war es mir aber ich habs auch irgendwie weitgehend ignoriert, wenn auch nicht absichtlich. Allerdings hab ich auch an ner FH angefangen, die dann erst zerschlagen (sie war auf halb Niedersachsen verteilt), dann dreimal umbenannt wurde und inzwischen Teil der normalen Lüneburger Universität ist und natürlich wurden auch solche Gremien da ständig mitgeändert, so dass es schon ne echte Herausforderung gewesen wäre, da immer den aktuellen Überblick zu behalten. Das wollte ich mir einfach ersparen.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: