
Nicht der Inhalt der Überschrift ist es, sondern die Tatsache das Bild.de es scheinbar für nötig hält das Wort Antisemit mit einer Brockhaus Definition zu erklären. Ist Deutschland wirklich so dumm das die Bevölkerung nicht weiß was ein Antisemit ist oder liegt es daran das Bild.de seine eigenen Leser für dümmer hält als sie eigentlich sind? Wenn ersteres zutrifft ist das schon ein Armutszeugnis des Geschichtsunterrichts. Und wie viel wissen die Menschen dann über die millionenfachen Mord die die Deutschen vor über 60 Jahren an den Juden verübt haben? Viel kann es ja nicht sein wenn sie nicht mal das Wort Antisemit kennen!
8 Kommentare:
Also ich finde es vom Grundsatz her ehrlichgesagt eher positiv, wenn eine Zeitung die Fremdworte, die sie benutzt, wenigstens auch mal erklärt. Viel zu viele Menschen sabbeln heute einen Scheiss daher und benutzen Worte, die doll klingen, deren Bedeutung sie aber nicht kennen. Kann doch nicht schaden, wenn der durchschnittliche Bildleser jetzt wenigstens mal die quasi amtliche Definition von Antisemitismus erfährt.
Ich würde einen unzureichenden Fremdwortschatz nicht unbedingt mit schlechten Geschichtskenntnissen vermischen. Ich habe die Gräuel der Nazizeit, soweit ich mich erinnere, nämlich auch kennengelernt, ohne dass dieses Wort besonders oft gefallen oder gar erklärt worden ist.
Also bitte, Antisemit ist doch kein Fremdwort! Ich finde es ja auch gut wenn Fremdwörter erklärt werden, aber das Wort sollte doch wohl wirklich jedem bekannt sein. Denn selbst wenn jemand diesen Begriff nicht im Geschichtsunterricht gehört hat, so ist er ständig in der Medienwelt präsent.
Na Logo ist das ein Fremdwort. Anti ist lateinisch oder griechisch und semit ist keine ahnung was genau aber jedenfalls kein deutsches Wort. Es gibt mit Sicherheit etliche Worte, die ständig benutzt aber von vielen Menschen überhaupt nicht verstanden werden.
Gut, dann ist „Software“ aber auch ein Fremdwort, es ist ja nicht deutsch. Trotzdem weiß der größte Teil der Bevölkerung was damit gemeint ist.
Ja, ist es ja auch. Und auch da bin ich sicher, dass Manche es nicht so genau übersetzen könnten.
Auch wenn nicht alle wissen was die genau Übersetzung ist, so weiß der wohl jeder der einen Computer hat was „Software“ ist. Genau so sollte eigentlich jeder der ab und zu mal Zeitung liest wissen was ein Antisemit ist.
Ja, finde ich auch. Aber was spricht denn bloß dagegen, es trotzdem zu erklären?
Es spricht nicht wirklich was dagegen, es ist nur schade wenn es nötig ist.
Kommentar veröffentlichen