Mittwoch, 7. Januar 2009

Nennen Sie mir einen FDP-Politiker, außer Westerwelle

Ein, zwar schon etwas älterer, aber dennoch sehr guter Beitrag von Extra 3:



Obwohl ich mich schon seit Jahren sehr stark für Politik interessiere, wusste ich lange Zeit auch nicht so genau für was die FDP eigentlich steht. Klar hab ich in der Zeitung und im Fernsehen von auch von der FDP gelesen, doch wirkten sie lange Zeit nur wie das Anhängsel der CDU. Kein Wunder wenn man bedenkt das außerhalb von politischen Talkshows und Zeitungen auch nur Guido Westerwelle in den Medien auftritt. Daher war es auch irgendwie logisch das nicht die Spitzenpolitik der FDP, sondern viel mehr die Internetseite juli-blogs.de mir geholfen hat zu verstehen was diese Partei eigentlich möchte. Wenn jedoch die Jugendorganisation Inhalte besser vermitteln kann als die Bundespartei ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis. Und jetzt mal ehrlich, wer (Ausnahme FDP-Mitglieder) kannte vor dem Video Frau Pieper? Und ein FDP-Politiker außer Westerwelle? Mir selbst fiel beim schauen des Videos auch nur Lokalpolitiker ein.

4 Kommentare:

Jan Filter hat gesagt…

Das ist doch albern. Ich behaupte mal, ich interessiere mich durchaus auch mehr als viele, vermutlich sogar die meisten anderen Menschen für Politik.

Aber die Vizevorsitzenden von CDU oder SPD könnte ich dir auch nicht nennen, noch weniger die der Grünen oder Die Linke. Solche Videos kannst du mit ausnahmslos jeder Partei ohne Weiteres drehen. Einmal im Monat macht Der Spiegel so eine Auflistung wo er fragt, welcher Politiker mehr oder weniger als im Augenblick zu sagen haben sollte. Es haut mich immer wieder aus den Socken, bei was für wirklich Prominenten Leuten (darunter viele Kabinettsmitglieder!) viele Leute mit "kenn ich nicht" antworten. Es ist lustig anzuschauen aber wirklich einfach sowas zu drehen.

Dass die Medien kleinen Parteien nur begrenzten Raum bieten, ist ein Problem, aber dafür kann auch ein Westerwelle nichts. Ich finde es ja toll, dass JuLi-Blogs.de sich offensichtlich segensreich auswirkt - aber auf der FDP-Website kannst du sehr schnell erkennen, dass eben nicht überall immer nur Westerwelle steht. Dort findet nichts anderes als Vermittlung eigener Inhalte statt, dass kann sich jeder durchlesen. Tut natürlich kein Mensch, ebensowenig wie das bei anderen Parteien passiert.

Ansonsten finde ich den Inhalt Freiheit, den etliche Menschen mit der FDP verbinden dürften, durchaus nicht ganz so lächerlich wie der Interviewer im Video, zumal in Zeiten, in denen Bürgerrechte abgebaut und Steuerzahler geschröpft werden wie nie zuvor und Generationengerechtigkeit keine Sau mehr interessiert.

Dass er aber offenbar die selbe Auffassung wie die Mehrheit der Menschen hat, macht es deswegen noch lange nicht richtig.

Dreh es wie du willst, von den JuLis siehst du in Talkshows und in den Medien nun wirklich noch viel weniger als von der FDP. An uns liegt das gewiss nicht - und das sage ich als JuLi-Landesvorstandsmitglied und Kreisvorsitzender, aber auch als engagierter Ortsverbandsvorsitzender der FDP. Wir müssen nicht selten ziemlich laut schreien, um ein Medienecho zu verursachen - was einem dann natürlich gleich wieder als unsachlich, schrill und "typisch liberal" vorgehalten wird, um im Anschluss natürlich trotzdem wieder alle guten Inhalte zu verschweigen, wenn sie niemanden aufregen.

Mezkalin hat gesagt…

Okay, wenn ich ca. 10 Sekunden pro Partei nachdenken kann welche Spitzenpolitiker mir einfallen:

CDU: Merkel, Koch, Wulff
SPD: Steinmeier, Müntefering, Beck, Ypsilanti, TSG
Grüne: Ströbele, Künast, Trittin, Al Wazir
Linke: Gysi, Lafontaine, Pau
FDP: Westerwelle

Vielleicht liegt es an mir, deswegen hab ich mal zwei Freunde (von denen ich weiß das sie sich für Politik interessieren) bei icq gefragt ob sie einen FDP Politiker außer Westerwelle kennen, tun sie spontan beide nicht. Aber du kannst es ja mal bei Bekannten von dir probieren, die nicht gerade FDP Mitglieder oder Sympathisanten sind. Sicher macht es sich die Extra 3 Redaktion auch etwas einfach, da es sicher in jeder Partei Politiker im Vorstand gibt die kaum jemand kennt, trotzdem ist es bei der FDP besonders auffällig wie sich alles auf eine Person konzentriert.

Sicher hätte ich mich auch über die Seite der FDP informieren können, doch fand ich Blogs einfach interessanter. Doch komisch ist halt das ich bei den anderen 4 Parteien kein Internet brauchte, weil es selbst kleine Parteien wie die Grünen und Die Linke geschafft haben in den Medien sich entsprechend zu präsentieren. Natürlich kann es auch sein das es hier wieder nur mir so geht. Aber wenn mir ein alter Klassenkamerad erzählt das er grün wählt weil ihn „Politik eigentlich egal ist und er nur am Datenschutz interessiert ist, wo sich die Grünen als EINZIGE Partei drum kümmern“, dann scheint der wohl auch nicht zu wissen wofür die FDP steht.

Freiheit ist ja ein sehr umfangreicher Begriff mit dem sich viele Parteien gerne schmücken, das ist genau so wie wenn man sagt das die CDU konservativ oder die SPD sozial ist, sicher nicht falsch aber doch sehr allgemein.

Außer von den Jusos sehe ich eigentlich gar keine Jugendorganisation in den Medien, es ging mir ja darum das ich mich an Blogs der Jugendorganisation gewendet habe, weil durch die Medien nicht vermittelt wurde wofür die FDP steht.

Diese ganze Diskussion ist schwierig weil es sich immer um Einzelfälle handelt, aber meine ganzen persönlichen Erfahrungen (mir fallen noch mehr als die hier genannten Beispiele ein) bestätigen was das Video sagt.

Jan Filter hat gesagt…

Okay, Wulff und Koch sind natürlich Ministerpräsidenten, das ist zu einfach. Einige andere, die du genannt hast, sind derzeit recht medienpräsent und so ziemlich alle hessischen Politiker befinden sich im Wahlkampf, was natürlich auch einiges verschiebt.

Von daher habe ich grade so meine Probleme, wirklich zu glauben, dass du den Spitzenkandidaten der Hessischen FDP angeblich nicht kennst. Für mich gehört sowas zu wissen zum ganz normalen sich-informieren in Wahlkampfzeiten.

Der durchschnittliche Niedersachse könnte dir, was FDP-Politiker angeht, dieser Tage mit Sicherheit auch Rösler und Hirche nennen, weil die grade Ämter "tauschen" und das auch in allen Zeitungen war. Es kommt auch ein bisschen auf den Zeitpunkt an.

Wie dem auch sei: Ich denke, ich hätte mitbekommen, wenn sich bei uns alles auf eine Person konzentriert, wie du sagst. Das ist nicht so, es sind die Medien, die sich auf eine Person konzentrieren. An uns liegt das nur in sofern, als dass es bei uns - im Unterschied zu den Grünen Beispielsweise - kein Rotationsprinzip und auch keine Doppelspitze gibt. Das dürfte bei denen ganz gut helfen, andauernd neue Leute in Szene zu setzen. Bloß nur deswegen sowas einzuführen wäre jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, finde ich.

Denkst du nicht, dass es ein bisschen auch deinen Interessen geschuldet ist, welche Politiker du kennst? Ich kenne auch keinen einzigen von Die Linke, der nicht im Bundestag sitzt oder irgendwo Wahlkämpfer ist. Außer dieser Christel Sowieso, die die Mauer wiederhaben und eine neue Stasi einführen wollte aber die hat ja immerhin im Landtag gesessen...

Ja und ganz im Ernst: Wer sich sowieso nicht für Politik interessiert, den zieht es normalerweise sowieso nicht zur FDP, weil man sich mit unserer Philosophie in der Regel wenigstens ein bisschen auseinandergesetzt haben muss, um die Notwendigkeit des Liberalismus zu verstehen. Der Rest sind taktische Wähler. Sicher keine glücklichen Voraussetzungen in der modernen Medienwelt aber so ist das nunmal. Wer einfache Lösungen will, der macht eben anderswo sein Kreuz. Wir leben von Leuten, die verstanden haben. Das sind natürlich sehr wenige aber das zu ändern ist im Grunde das, was wir in Wahlkämpfen versuchen. Das ist aber ein hartes Brot, wie du dir vorstellen kannst. Den meisten Leuten geht Politik nämlich auf die Eier, weswegen sie sich maximal ein paar plakative Slogans gefallen lassen und dann abschalten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte eigentlich nur andeuten, dass es ein bisschen auch an den Webseiten liegt, die du dir ansiehst und du dafür ja nun schwerlich den Medien oder gar den anbietenden Parteien die Schuld gebgen kannst. Ich glaube, im Internet sind JuLis, aber auch die FDP nicht weniger Präsent als selbst große Parteien. Das spiegelt sich aber nicht automatisch in den Medien - schon gar nicht, wenn viele davon sozialdemokratisch kontrolliert werden, darf man ja auch nicht vergessen.

Bleibt festzustellen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe. Schätzungsweise hängt es auch ein bisschen vom persönlichen Umfeld ab. Aber allein in den letzten paar Monaten waren außer Westerwelle auch Rösler, Koch-Mehrin und Niebel in irgendwelchen Talkshows, die Chance, die dort kennenzulernen, hätte also bestanden. Es ist nicht so, dass immer nur Westerwelle dahin käme.

Mezkalin hat gesagt…

Okay die hessischen Politiker sind im Wahlkampf, aber mir fällt ehrlich gesagt nicht ein wie der Spitzenkandidat der FDP heißt und das obwohl ich in Hessen wohne, ich kenne zwar sein Gesicht und habe ein paar Interviews von ihm im Kopf, aber der Name? Dabei ist die hessissche FDP ja auch ein vorzeige Beispiel warum das so ist, denn wer sich immer nur hinter der CDU versteckt und denen im Zweifelsfalle zustimmt, der fällt ja auch nicht auf. Und natürlich sind die alle medienpräsent, die Frage ist doch nur warum von der FDP immer nur Westerwelle medienpräsent ist?

Für die Wähler wäre es vielleicht etwas interessanter wenn sie nicht immer nur eine Person hören die für die ganze Partei spricht. Vor allem wenn diese eine Person auf Populismus statt auf Inhalte setzt.

Komisch, die Linke und die CDU haben es geschafft das ich sie kenne, obwohl ich für diese Parteien genau so viel oder noch weniger wie für die FDP übrig habe. Aber die beiden schaffen es irgendwie in den Medien interessant rüber zu kommen und ihre Inhalte zu vermitteln.

Mit dem demokratischen Sozialismus von Die Linke oder mit der grünen Marktwirtschaft die die Grünen entworfen haben, muss man sich auch auseinandersetzen, machen leider wenige, trotzdem sind die Parteien mit Inhalten präsent.

Für sozialdemokratisch kontrollierte Medien kommt die CDU aber ganz schön oft zu Wort.

Es kommen sicher viele FDP-Politiker in Talkshows, sie hinterlassen nur einfach keinen bleibenden Eindruck.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: