Mittwoch, 7. Januar 2009

Schlechter Witz

Jeden Tag findet man in der Neuen Westfälischen die Serie „Mein Witz“, dabei dürfen Kinder ihren Lieblingswitz erzählen und die Zeitung druckt sie in einem kleinen Teil für Kinder ab. Eigentlich ja eine ganz nette Idee, doch heute viel es mir schwer den über den Witz zu schmunzeln.

Es ist nur ein Witz, doch in jedem Witz steckt auch ein Funken Wahrheit und wenn für dieses Kind eine Kuh mehr eine Milchgeberin als ein Lebewesen ist, dann finde ich das ganz schön traurig.

12 Kommentare:

Jan Filter hat gesagt…

Ohne jetzt nochmal in sinnlose philosophisch-religiöse Debatten vom Zaun brechen zu wollen gäbe es jene Art Kühe, die die Milchwirtschaft sich hält, ohne diesen Wirtschaftszweig überhaupt nicht.

Mezkalin hat gesagt…

Ja und? Es sind trotzdem Lebewesen. Ich erkenne darin kein Argument.

Jan Filter hat gesagt…

Ja ein Lebewesen. Nur ein künstlich geschaffenes halt, dessen einzige Lebenszweck die Milchproduktion ist - was den Witz an sich noch unlustiger macht, als er ohnehin schon wäre. Sollte auch kein Argument sein, sondern mehr eine Anmerkung.

Mezkalin hat gesagt…

Künstlich geschaffene Lebewesen sind doch nichts schlechteres als andere Lebewesen?

Jan Filter hat gesagt…

Hm, keine Ahnung. Ich glaube, ich wäre lieber meine Katze als irgendne Milchkuh, kommt also vielleicht auf die Sichtweise an. Aber es ist immerhin eine Analogie zur Milchtüte, die es ohne das Produkt Milch genausowenig wie die Milchkuh gäbe.

Mezkalin hat gesagt…

Ich denke mal deine Katze ist auch gezüchtet, genau wie die Kühe es sind.

Nur ist eine Milchtüte ein Lebloses Objekt und kein Tier.

Jan Filter hat gesagt…

Allenfalls einige ihrer frühen Vorfahren aber sie selbst ist ein reines "Naturprodukt" und war das Ergebnis von wildlebenden Eltern.

Aber abgesehen davon hat so ne Hauskatze ein Leben, dessen Sinn Leben ist und so eine Kuh, nunja... außer Milchgeben fällt mir da wenig ein. Wäre ich ne Kuh, wäre ich vermutlich lieber eine Katze.

Mezkalin hat gesagt…

Sowohl Hauskatzen als auch Milchkühe gäbe es ohne den Menschen nicht, trotzdem sind beides Lebewesen und sollten auch dementsprechend behandelt werden.

Der Sinn der Katze ist es den Besitzer zu durch das da sein zu erfreuen.

Jan Filter hat gesagt…

Hm, ich mache zwischen züchten und von irgendwas gezüchtetem abstammend schon einen Unterschied. Und ich halte es auch für einen Unterschied, ob man einem Zuchtbetrieb ein Tier abkauft, dass ja nunmal nach jeder vernünftigen Definition sein Leben lang wirtschaftlich ausgebeutet wird, oder ob man sich nen Hund ins Haus holt.

Mezkalin hat gesagt…

Klar sind das Unterschiede, aber machen diese Unterschiede was aus? Es bleiben alle Lebewesen.

Jan Filter hat gesagt…

Ja sicher, das ist jawohl auch die seltsame Pointe bei diesem "Witz".

Mezkalin hat gesagt…

Sorry, aber ich versteh den ganzen Sinn dieser Diskussion nicht

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: