Samstag, 3. Januar 2009

Plakate zur Hessen-Wahl, Teil 2

Nachdem ich mich hier bereits von einiger Zeit über die Plakate der CDU aufgeregt habe, muss ich nun einfach nach legen. Nicht nur die CDU auch die SPD setzt auf Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr, statt auf Inhalte.





Die FDP ist da schon etwas besser, sie garantieren mir das ihr Wort gilt. Sicher eine geschickte Anspielung auf den Wortbruch der SPD, trotzdem wüsste ich auch gerne was die FDP für ein Wort meint? Der Inhalt bleibt im verborgenen und wird im Gegensatz zur SPD und CDU auch auf keinem anderen Plakat verraten.



Das Plakat der Grünen gefällt mir persönlich natürlich am besten, auch wenn „Jetzt aber Grün!“ praktisch genau so viel Aussagekraft hat, wie die anderen drei Plakate.



Gerne hätte ich auch ein Plakat von Die Linke gezeigt, aber ich hab in ganz Niederzwehren kein einziges gefunden.

2 Kommentare:

Jan Filter hat gesagt…

Also inhaltlich gibt das Grünenplakat jawohl noch weniger her, als die guten Wünsche von Union und SPD (die sicherlich die meiste Kohle in ihre Wahlkämpfe stecken und schon deshalb öfter mal Plakate austauschen können als der Rest, darf man auch nicht vergessen bei alledem).

Allerdings find ichs ganz schön mutig, von blöden Plakaten zu erwarten, dass sie inhaltlich unheimlich in die Tiefe gehen. Wie stellst du dir dass denn vor? Mehr als ein inhaltlich angehauchter Slogan passt da doch gar nicht rauf. Ich würde sogar sagen, dass Plakate vor allem dazu dienen, demjenigen, der vielleicht nicht einmal weiß, welchem Wahlkreis er angehört, mal zu zeigen, wer bei ihm vor Ort eigentlich zur Wahl steht. Das Programmelesen können dir Parteien beim besten Willen nicht per Plakat abnehmen.

Mezkalin hat gesagt…

Also ich finde inhaltlich geben alle vier Plakate gar nichts her. Wo du mehr Inhalt in den Plakaten von CDU und SPD als in dem der Grünen siehst, kann ich nicht wirklich erkennen.

Wenn es doch wenigstens Slogans mit Inhalt wären, wie „Nein zu den Studiengebühren“ oder „Arbeitsplätze durch den Ausbau der A44“. Dann würde man wenigstens vermittelt bekommen wofür eine Partei steht.

Wer nicht mal weiß welche Parteien zur Wahl stehen, der wird anhand von „Ein Frohes neues Jahr“ sicher auch keine vernünftige Entscheidung treffen können.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: