Mittwoch, 29. April 2009

1. Mai? Mehr davon!

Am Freitag ist es wieder so weit: 1. Mai und wie jedes Jahr werden in sehr vielen Städten Menschen auf die Straße gehen um für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen zu protestieren. Teilweise gewalttätig, zum größten Teil aber glücklicherweise friedlich. Der 1. Mai ist einer der wenigen Feiertage die nicht religiös begründet sind und macht damit für Menschen wie mich, also Nicht-Christen, gleich viel mehr Sinn.

Immer wieder flammt die Diskussion auf, ob wir neben christlichen auch muslimische Feiertage brauchen, das Problem dabei ist nur das wir dann bald für jede noch so kleine Religion Feiertage brauchen und selbst dann wäre es immer noch eine eigenartige Situation für Atheisten. Also frage ich mich immer, ob wir nicht religiöse Feiertage durch politische ersetzen können? Warum nicht den Tag der Erde zum Feiertag machen, an dem Umweltschützer demonstrieren können? Warum kein Tag der Gleichberechtigung oder Tag der Freiheit? Es gibt genug Anlässe um mal an einem Tag die Arbeit ruhen zu lassen und auf Missstände aufmerksam zu machen. In meinen Augen eine wesentlich sinnvollere Begründung für Feiertag, als Himmelfahrt oder Pfingsten, an denen selbst viele gläubige Christen nicht viel mit Religion zu tun haben.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: