Freitag, 3. April 2009

Zu Spät?

Eigentlich bin ich ja ein sehr lesefauler Mensch und ein Studium in dem man zu jeder Vorlesung 30 Seiten Texte bekommt ist da nicht gerade förderlich. Trotzdem habe ich nun (dank sei den Semesterferien) es geschafft ein Buch komplett durch zu lesen und möchte es hier gleich weiter empfehlen. Es heißt „Zu Spät? Wie zukunftsfähig sind wir jungen Deutschen“ und bereits einige Male habe ich über den Inhalt hier etwas geschrieben (1, 2, 3). Autor ist Tobias Schlegl der Moderator der Satiresendung Extra3.

Schlegl hat setzt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im weiteren Sinne auseinander, befragt Experten und trifft verschiedenste Menschen die in diesem Themengebiet tätig sind. Das Buch ist leicht zu lesen und ein guter Einstieg in das Thema, durch zahlreiche Internetlinks wird einem die Möglichkeit geboten sich intensiver zu informieren, wenn Bedarf besteht. Wer (wie ich) sich jedoch täglich über Politik und Nachhaltigkeit in den Medien informiert und sich auch sonst privat dafür interessiert, wird wohl nicht viel neues erfahren und einige Geschichten schon mal gehört haben. Trotzdem finde ich das Buch empfehlenswert und aufklärend, da viel erläutert und erklärt wird, auch teilweise neues für bereits informierte Menschen.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: