Mittwoch, 3. Juni 2009

Grün-O-Mat, Teil 2

Bereits einmal hab ich hier über den Grün-O-Mat geschrieben und aus aktuellem Anlass tu ich das jetzt wieder, denn gleich 2 neue Versionen habe ich im Netz entdeckt: Zu einem der Grün-O-Mat zur Europawahl, zum anderen ein Grün-O-Mat zur Lokalwahl in Enger (einem ostwestfälischen Dorf). Für beide gilt was ich bereits letztes Mal schrieb, wirklich nützlich ist so ein Programm nur wenn man seine eigene Meinung mit der dem Programm möglichst vieler Parteien vergleichen kann und nicht bloß einer. Doch weniger nützlich finde ich es wenn mit dem Grün-O-Mat zur Europawahl ein Programm geschaffen wurde, für eine Wahl, für die es bereits einen Wahl-O-Mat mit den Grünen gibt. Warum sollte man seine Zeit darin investieren seine Interessen mit der Meinung der Grünen zu vergleichen, wenn es ein Programm gibt das noch weitere Vergleiche mit weiteren Parteien liefert? Da ist der Grün-O-Mat für die Lokalwahl in Enger schon sinnvoller doch. Neben der bereits vorhandenen Kritik, muss ich mir jedoch außerdem noch die Frage stellen was der Atomausstieg, die Abwrackprämie oder das Bildungssystem mit der Lokalpolitik zu tun haben? Wenn ich wirklich wissen will ob ich Partei bei der Lokal Wahl wählen kann, dann möchte ich doch wahrscheinlich wissen was sie für lokal politische Inhalte vertritt.

Dementsprechend sind also auch die beiden neuen Grün-O-Maten recht sinnlos, spaß machen sie jedoch trotzdem beide und eine wer noch keinen Überblick über deren Programm hat kann sich ihn so verschaffen.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: