Mittwoch, 15. April 2009

Kommentarcasting bei der Sonntaz

Die taz bringt eine neue Sonntagszeitung auf den Markt, die Sonntaz. Und dazu gibt es gleich eine (wie ich finde) nette Aktion: Zu dem Streit der Woche („Bringt Obama die Wende?“) dürfen alle LeserInnen Kommentare schreiben und einer davon wird dann ausgewählt und erscheint in der kommenden Ausgabe. Auch wenn ich mir nicht die größten Chancen ausrechne hab ich auch meinen Senf dazu gegeben:

Obamas Politik besteht bisher nur aus Visionen und vielen guten Ansätzen, die Vollendungen lassen jedoch auf sich warten. So hat er zwar die geheimen Gefangenenlager geschlossen, die Aufklärung über die dort stattgefundenen Folterungen fehlt jedoch. Genau so hat er die Schließung von Guantanamo angeordnet, noch immer ist aber nicht klar was mit den Gefangenen jetzt passieren soll. Doch nicht nur bei den Menschenrechten wirkt seine Politik leicht halbherzig, auch bei der internationalen Zusammenarbeit machte Obama bisher nur den ersten Schritt. Er ging per Videobotschaft auf den Iran zu und lockerte Sanktionen in der Kuba-Politik, ein echter Dialog fand aber noch nicht statt. Jedoch ist es nur logisch das auch ein Barack Obama länger als 100 Tage braucht um alle Visionen umzusetzen!
Wirkliche Vorwürfe sind ihm in seiner fast nicht vorhandenen Umweltpolitik und der angeblichen Friedenspolitik zu machen. Denn selbst mit dem Plan einer Atomwaffen freien Welt kann durch seine Afghanistan-Politik von einer echten Friedensschaffung so nicht mehr die Rede sein.
Ob Obama wirklich eine Wende in der amerikanischen Politik bringt, wird sich wohl erst in einigen weiteren Monaten zeigen.


Ich hoffe das die taz sich dazu entschließen wird diese Aktion auch zu den kommenden Ausgaben zu veranstalten, denn es bringt die Qualität einer Zeitung immer weiter wenn möglichst viele unabhängige LeserInnen sich an einer Diskussion beteiligen.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: